Naturschutzgebiet Salzenteichsheide

Infolge einer Erbschaft war es dem Verein möglich, Anfang der 1990er Jahre ein ökologisch wertvolles Grundstück im NSG Salzenteichsheide bei Borgholzhausen zu erwerben. Die Entwicklung und Pflege dieser ca. 4,5 ha großen Feuchtwiesen- und Waldfläche gehört seither zu den Daueraufgaben des Vereins, die einige Zeit und Mühen erfordern. Während der Wald sich als Naturwald selbst entwickeln kann, ist die Pflege der Feuchtwiese und der dort angelegten Amphibienteiche aufwändig. Neben einer einmaligen Mahd pro Jahr mit Abfuhr des Grünschnitts ist der Gehölzaufwuchs zurückzuschneiden, der die Wiese bedrängt. Auch die Goldrute breitet sich massiv aus und muss kurz gehalten werden. Solche weitgehend von Hand zu erledigenden Arbeiten sind nur im größeren Team leistbar – jegliche Hilfe ist willkommen!

Über die Geschichte (Salzgewinnung, Tonabbau) und einige Bewohner des Naturschutzgebietes gibt die Internetseite der Biologischen Station Gütersloh/Bielefeld Auskunft, die das Gebiet im Auftrag des Kreises Gütersloh fachlich betreut. Der Artikel
"Die Salzenteichsheide - von der Rohstoffgewinnung zum Naturschutzgebiet" von B. Walter & D. Nolkemper aus dem Heimtjahrbuch Kreis Gütersloh 1997 kann von der Internetseite der Stadt Borgholzhausen heruntergeladen werden.

Wertgebende Arten unserer Vereinsfläche sind u.a. ein großer Bestand des Fuchs’schen Knabenkrautes und mehrerer anderer Orchideenarten, Totholzbewohner im Wald sowie Libellen und Amphibien der Teiche.

Von der Pflege der Feuchtwiese profitiert u.a. das Knabenkraut (Dactylorhiza fuchsii)

Haller Kreisblatt am 28. November 2018: Orchideen auf dem Vormarsch
Ein Bericht von Minea Gartzlaff aus der Aktivgruppe im Haller Kreisblatt
HallerKreisblatt-2018-11-28_Orchideen-au
Portable Network Grafik Format 1.6 MB

Die Geschäftsstelle des NABU e. V. erhebt und verwendet Ihre hier angegebenen Daten für Vereinszwecke (z. B. Rückfragen, Einladungen) und gibt diese hierfür auch an die für Sie zuständigen NABU-Gliederungen weiter. Generell erfolgt kein Verkauf Ihrer Daten an Dritte für Werbezwecke.