Schwalbenschutz

Immer wieder haben sich in den vergangenen Jahrzehnten NABU-Mitglieder mit den Bielefelder Schwalben – vor allem mit der Mehlschwalbe - beschäftigt, darunter S. Haubold, M. Bongards, und V. Vahle. Den Bielefelder Bestand für 1986-88 gab V. Vahle im „Bielefeld-Atlas“ mit 400-1.000 Brutpaaren an. Der „Westfalen-Atlas“ 1989-1994 zeigt ca. 335-970 Mehlschwalbenpaare und ca. 486-1.370 Paare der Rauchschwalben. Aus dem „NRW-Atlas“ ergeben sich bereits deutlich geringere Spannen sowohl für Mehlschwalben (ca. 220-610 Paare) als auch für Rauchschwalben (ca. 350-700 Paare).

In Kooperation mit dem Umweltamt der Stadt Bielefeld hat der NABU in den Jahren 2011-2013 (mit Ergänzungen 2014-2017) systematisch nahezu alle Brutvorkommen der Mehl- und Rauchschwalben gezählt. 36 Zähler haben ein (oder mehrere) Zählgebiete übernommen, gingen oder radelten alle Straßen und Höfe in ihrem Gebiet ab und notierten Brutbeobachtungen. Derzeit werden die Ergebnisse ausgewertet und zur Veröffentlichung vorbereitet (Projektleitung: J. Albrecht und A. Becker). Eine ausführlichere Projektbeschreibung enthält die Projektseite „Bielefelder Schwalbensommer“.

Parallel zur Bestandserfassung hat der NABU Bielefeld mit finanzieller Unterstützung des Landes NRW und weiterer Sponsoren und Spender künstliche Nisthilfen für Mehlschwalben beschafft und insbesondere denjenigen Hauseigentümern angeboten, die bereits Schwalben beherbergten, um die noch vorhandenen Bestände zu stützen. 2012 gewann der NABU mit seiner Aktion „Bielefelder Schwalbensommer“ den Bürgerpreis des Deutschen Naturschutzpreises und kaufte und montierte mit dem Preisgeld Nisthilfen u.a. am Bahnviadukt in Bielefeld-Schildesche. Inzwischen wurden insgesamt rund 330 Nisthilfen (Doppel- und Einzelnester der Fa. Schwegler) mit zusammen knapp 600 Kunstnestern montiert. Das Projekt wird weitergeführt, derzeit u.a. auch im Rahmen einer Kooperation mit der BGW (Bielefelder Gesellschaft für Wohnen und Immobiliendienstleistungen mbH - früher Bielefelder Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft), da etliche Kolonien an Mehrfamilienhäusern der BGW bestehen. Im Zuge von Gebäudesanierungen, aber auch bereits im Vorfeld werden diese Kolonien mit zusätzlichen Kunstnestern unterstützt.

Im Frühjahr 2017 haben wir gemeinsam mit den Bielefelder Falken und weiteren Naturschutzinitiativen das erste Bielefelder Schwalbenfest auf dem Halhof veranstaltet, der in unmittelbarer Nähe des Obersees und der Johannisbachaue liegt. Auf dem gut besuchten Fest gab es nicht nur viele Aktionen und Informationen zu den Schwalben, sondern auch zum Obersee und zur Johannisbachaue.

Mehlschwalbe am Nest (Foto: A. Schäfferling), Nisthilfenmontage, Schwalbenfest  (Fotos: J. Albrecht)

Auch das 2. Bielefelder Schwalbenfest auf dem Halhof am 27. Mai 2018 war sehr gut besucht: nahezu 1.000 Interessenten kamen zu den Info- und Aktionsständen, die Kinderrallye war stark nachgefragt, zahllose Mehlschwalben zwitscherten über den Besuchern und das Halhof-Cafe hatte alle Hände voll zu tun. Mit dabei waren neben dem NABU und den Falken das Naturpädagogische Zentrum NPZ, das Naturkundemuseum namu und das Umweltamt der Stadt Bielefeld. Die Besucher konnten Schwalben beim Nestbau beobachten, Interessantes über die Bielefelder Schwalben, die Johannisbachaue und die Störche erfahren, und die Kinder hatten wieder viel Spaß beim großen Obersee-Puzzle, beim Basteln von Papierschwalben, beim Bau von Lehmnestern und dem Schwalben-Quiz am Glücksrad. Das Wetterglück war uns wieder hold, denn erst pünktlich nach dem Abbau setzte der Sommerregen ein. Allen Beteiligten und Sponsoren wird herzlich für die Unterstützung gedankt!

Eindrücke vom 2. Schwalbenfest (Fotos J. Albrecht)

Presseartikel zu den Schwalbenfesten 2017 und 2018 auf dem Halhof:

Neue Westfälische am 30. Mai 2018: Mehr Schwalben als in den Vorjahren
NW-2018-05-30_Mehr-Schwalben-als-in-den-
JPG Bild 1.5 MB
Bielefelder Mai2018: Schwalbenfest am Halhof
Bielefelder-Mai2018_Schwalbenfest-am-Hal
JPG Bild 457.7 KB
Neue Westfälische am 23. Mai 2017: Erstes Schwalbenfest
NW-2017-05-23_Erstes-Schwalbenfest.jpg
JPG Bild 1.8 MB
Westfalen-Blatt am 25. Mai 2017: Erstes Schwalbenfest auf dem Halhof
WB-2017-05-25_Erstes-Schwalbenfest-auf-d
JPG Bild 276.0 KB

Die Geschäftsstelle des NABU e. V. erhebt und verwendet Ihre hier angegebenen Daten für Vereinszwecke (z. B. Rückfragen, Einladungen) und gibt diese hierfür auch an die für Sie zuständigen NABU-Gliederungen weiter. Generell erfolgt kein Verkauf Ihrer Daten an Dritte für Werbezwecke.